Diese 10 ETFs stehen auf der aktuellen Bestenliste
21. Januar 2019
DASInvestment

Die Kölner Vermögensverwaltung RP Rheinische Portfolio Management durchforstet jedes Quartal die hiesige ETF-Landschaft. Die zehn aussichtsreichsten Produkte kommen in ein Bestenportfolio, in das Kunden auch investieren können. Alle drei Monate wird umgeschichtet. Hier stellen wir die zehn aktuellen ETF-Favoriten vor.

Die Vermögensverwaltung RP Rheinische Portfolio Management sieht sich einmal pro Quartal alle in Deutschland erhältlichen global anlegenden Aktien-ETFs an. Produkte, die sich im Test als besonders vielversprechend erweisen, halten Einzug ins Bestenportfolio der ETF-basierte Vermögensverwaltung von Rheinische Portfolio Management. Die Strategie heißt „Topseller Select Strategie Offensiv“.

Die Analyse geschieht mithilfe eines quantitativen Modells, das unterschiedliche Momentum- und Trendkennzahlen berücksichtigt. Mit ihrer Hilfe wollen die Analysten die stärksten Trend- und Themen–ETFs ausfindig machen. Aktuell liegen auf den ersten Plätzen Produkte, die die Themen Gesundheit und erneuerbare Energien abbilden. Aber auch Immobilien-ETFs sind im abgelaufenen Quartal unter die zehn Besten gerückt. Auf Platz 1 findet sich ein alter Bekannter, der dort schon im Vorquartal stand.

Rückkehr zum historischen Durchschnitt

Die Analysten von RP suchen gleichzeitig aber auch nach ETFs, die zuletzt und über einen längeren Zeitraum deutlich hinter dem Markt zurücklagen. Von diesen erhoffen sie sich eine Rückkehr zum historischen Marktdurchschnitt. Das Phänomen wird auch „Mean Reversion“ genannt.

Die 25 ETFs, die sich als besonders aussichtsreich herauskristallisieren, bringen die Analysten in eine Reihenfolge. Die zehn erstplatzierten wiederum schaffen den Sprung ins Auswahlportfolio der ETF-Vermögensverwaltung. In unserer Bilderstrecke stellen wir die aktuelle Top Ten des vierten Quartals 2018 vor. Wir zeigen auch, auf welchem Platz sie RP im Vorquartal einsortiert hatte.

Wir erhalten Werte.
© 2020 RP Rheinische Portfolio Management GmbH