Neue nachhaltige Fonds-Vermögensverwaltung für freie Berater
22. Oktober 2018
FONDS professionell

Immer mehr Privatanleger möchten ihr Geld sinnvoll investieren, doch die Auswahl von Nachhaltigkeitsfonds ist eine echte Herausforderung. Der Kölner Vermögensverwalter RP Rheinische Portfolio Management möchte mit einem neuen Konzept punkten.

Der Kölner Finanzdienstleister RP Rheinische Portfolio Management hat sein Angebot fondsbasierter Vermögensverwaltungen (Fonds-VV) ausgebaut. Die „RP Strategie Nachhaltigkeit Flexibel“ investiert in zehn Fonds, deren Manager bei der Titelauswahl auf Umwelt- („Environment“) und soziale („Social“) Aspekte sowie eine gute Unternehmensführung („Governance“) achten – im Branchenjargon ESG abgekürzt. Offizieller Vermögensverwalter der Strategie ist die Augsburger Aktienbank, die auch die Depots führt. RP fungiert als Anlageberater.

Das Anlageuniversum besteht aktuell aus 50 vermögensverwaltenden Mischfonds und 200 Aktienportfolios. RP bewertet die Sondervermögen nach acht verschiedenen relativen und absoluten Kennzahlen zu Wertentwicklung und Risiko. Die zehn besten Fonds landen gleichgewichtet im Portfolio, das quartalsweise überprüft und bei Bedarf angepasst wird. Je nach Marktumfeld werden die Depots automatisch offensiver (mehr Aktienfonds) oder defensiver (höherer Anteil von Mischfonds) ausgerichtet.

Das RP-Scoring-Modell kommt bereits in verschiedenen VV-Angeboten des Kölner Vermögensverwalters zum Einsatz. Auch das von RP erstellte VV-Fonds-Ranking, das quartalsweise auf FONDS professionell ONLINE veröffentlicht wird, basiert auf diesem Ansatz.

„Interesse an Nachhaltigkeit nimmt rasant zu“
„Der Vertrieb von nachhaltigen Geldanlageprodukten war früher sehr mühsam“, berichtet RP-Geschäftsführer Christian Roch, der bei seinem früheren Arbeitgeber Gerling bereits im Jahr 2001 erste nachhaltig orientierte Investmentstrategien begleitete, im Gespräch mit FONDS professionell ONLINE. „Das Konzept der Nachhaltigkeit leuchtete zwar jedem ein, die Produkte verkauften sich aber dennoch kaum.“ Doch das habe sich in letzter Zeit geändert. „Seit zwei oder drei Jahren beobachten wir einen echten Trend zur Nachhaltigkeit. Die Nachfrage nimmt über verschiedene Kundengruppen hinweg rasant zu. Diesem Interesse möchten wir mit unserem neuen Angebot Rechnung tragen.“

Wir erhalten Werte.
© 2020 RP Rheinische Portfolio Management GmbH