VV-Fonds-Ranking: Die Besten unter den Topsellern
21. Juli 2020
FONDS professionell

RP Rheinische Portfolio Management unterzieht die Verkaufsschlager unter den vermögensverwaltenden Fonds regelmäßig einem Scoring. FONDS professionell ONLINE verrät, welche Manager dabei aktuell ganz oben landen — und wer aus den Top-Ten fliegt. 

Der Acatis Gané Value Event gehört wieder zu den besten vermögensverwaltenden Bestseller-Fonds. Zu diesem Ergebnis kommt der Vermögensverwalter RP Rheinische Portfolio Management aus Köln, der quartalsweise ein entsprechendes Ranking erstellt. Der von Henrik Muhle und Uwe Rathausky gemanagte Fonds sei „nach einem schwachen ersten Quartal wie Phönix aus der Asche“ zurückgekehrt, meint RP-Portfoliomanager Mirko Hajek. 

Am Beispiel des Acatis Gené Value Event zeigte sich, dass Anleger in offensiveren Mischfonds-Konzepten oft deutlich höhere Schwankungen aushalten müssten als früher. „Dass es gleichwohl auch anders geht, zeigt der Neueinsteiger MFS Meridian Prudent Capital, der auf Anhieb das gesamte Universum der Topseller-Fonds hinter sich lassen konnte“, sagt Mirko Hajek. Dies unterstreiche, dass der Fonds nicht erst seim dem guten Abschneiden im ersten Quartal derzeit einen berechtigten Platz auf den Topseller-Listen im freien Finanzvertrieb einnehme. Dritter Aufsteiger in die Top-Ten ist der BGF Global Allocation — ein bekannter im Ranking des Kölner Vermögensverwalters: Das Blackrock-Flaggschiff war Ende des vergangenen Jahres auf den Top-Ten gerutscht, schaffte es nun aber wieder auf den achten Platz. 

Nicht mehr in der Liste der zehn Besten zu finden sind dagegen der Nordea Stable Return und der Ethna-Aktiv. Beide Fonds waren im ersten Qzartal in die Top-Ten zurückgekehrt, weil sie den Corona-Crash gut gemeistert hatten. „Nun mussten sie stärkeren Wettbewerbern den Vortritt lassen“, sagt Hajek.  

Seinen Stammplatz unter den besten vermögensverwaltenden Topsellern räumen muss hingegen der DWS Concept Kaldemorgen. „Trotz relativ guter Entwicklung reicht es für ihn aktuell nur noch für Platz elf“, erläutert der RP-Portfoliomanager.

Quatitatives Scoring-Modell                                            Das Team der RP Rheinische Portfolio Management analysiert die Bestseller unter den VV-Fonds regelmäßig, weil es mit genau diesen Produkten eine standarisierte Fondsvermögensverwaltung für den deutschen Markt bestückt…

 

Wir erhalten Werte.
© 2020 RP Rheinische Portfolio Management GmbH