VV-Fonds-Ranking: Die Besten unter den Topsellern
13. Januar 2022
FONDS professionell

RP Rheinische Portfolio Management unterzieht die Verkaufsschlager unter den vermögensverwaltenden Fonds regelmäßig einem Scoring. FONDS professionell ONLINE verrät, welche Manager dabei aktuell ganz oben landen – und wer aus den Top-Ten fliegt.

Im vergangenen Jahr konnte die Wall Street die anderen Weltbörsen einmal mehr schlagen. Das hinterlässt auch Spuren im Ranking vermögensverwaltender Bestsellerfonds, das RP Rheinische Portfolio Management aus Köln quartalsweise erstellt. Weiterhin unangefochten auf dem ersten Platz liegt der Janus Henderson Balanced. „Anleger, die nach seiner Erstaufnahme in die Top-Ten des RP-Rankings im Januar 2021 investierten, können sich nun über einen stattlichen Wertzuwachs von über 25 Prozent im vergangenen Jahr freuen“, sagt RP-Geschäftsführer Mirko Hajek.

„Dass der amerikanische Aktienmarkt auch 2021 das Maß aller Dinge war, zeigt sich auch beim BGF Global Allocation“, so der Fondsexperte. Das Blackrock-Flaggschiff kehrt dank seiner Übergewichtung von US-Titeln in die Top-Ten zurück. Auch der Acatis Gané Value Event Fonds befindet sich aufgrund seiner starken Performance im vergangenen Jahr wieder unter den besten zehn Topsellern. „Hier zahlte sich das höhere Risiko erneut aus“, konstatiert Hajek.

Knapp aus den Top-Ten fällt der zuletzt etwas schwächelnde Schroder Global Multi Asset Balanced. Ebenfalls verabschieden muss sich der JPM Global Macro Opportunities, der dem RP-Geschäftsführer zufolge „seit Mitte 2021 nicht mehr überzeugen konnte“.

Wir erhalten Werte.
© 2020 RP Rheinische Portfolio Management GmbH