VV-Fondss-Ranking: Die Besten unter den Topsellern
11. Juli 2018
FONDS professionell

RP Rheinische Portfolio Management unterzieht die Verkaufsschlager unter den vermögensverwaltenden Fonds regelmäßig einem Scoring. FONDS professionell ONLINE verrät, welche Manager dabei aktuell ganz oben landen — und wer aus den Top 10 fliegt. Bert Flossbach gelingt ein Comeback.

Der Flossbach von Storch Multiple Opportunities gehört wieder zu den zehn besten vermögensverwaltenden Topseller-Fonds — zumindest wenn es nach dem Ranking geht, das der Kölner Vermögensverwalter RP Rheinische Portfolio Management quartalweise erstellt. „Nach einem durchwachsenen Jahresstart liegt das Schwergewicht wieder auf Kurs und arbeitet sich somit relativ zu den Wettbewerbern wieder nach vorne“, sagt RP-Portfoliomanager Mirko Hajek. Das Flossbach-Flaggschiff war im Vorquartal aus den Top-Ten gefallen, weil sich in den volatilen Monaten davor die Risikokennzahlen des Fonds verschlechtert hatten. 

Knapp aus den Top-Ten gefallen ist dagegen der Rouvier Patrimoine, der sich nun auf Platz zwölf wiederfindet. Hajek erklärt sich das mit der sehr defensiven Ausrichtung des Portfolios. “ Der Fonds musste Wettbewerbern mit höheren Risikobudgets wieder den Vortritt lassen“, sgat er. Ebenfalls nicht mehr unter den Top-Ten findet sich der Invesco Plan European High Income, dessen Risikokennzahlen sich der RP-Analyse zufolge kürzlich verschlechterten. 

Quantitatives Scoring-Modell
Das Team der RP Rheinische Portfolio Management analysiert die Bestseller unter den VV-Fonds regelmäßig, weil es mit genau diesen Produkten eine standardisierte Fondsvermögensverwaltung bestückt. Die „Topseller Select Strategie Defensiv“ hat den Anspruch, die zehn besten Verkaufsschlager in einem Produkt zu bündeln. „Unser Universum besteht aus Topsellern, die im Wesentlichen zwei Bedingungen erfüllen: Sie müssen seit mindestens drei Jahren am Markt sein und einen vermögensverwaltenden Ansatz verfolgen. Reine Aktien- oder Rentenfonds bleiben also außen vor“, sagt RP-Geschäftsführer Christian Roch...

Wir erhalten Werte.
© 2020 RP Rheinische Portfolio Management GmbH